Kurt Keller, Leser- und andere Briefe


den Fokus hat Pfeil


Haus

Seit 1848 regiert der Westen die Schweiz


Wird die die Schweiz in einen Westteil und in einen Ostteil halbiert, (siehe Grafik, Trennung rot markiert) so ergeben sich folgende Fakten: Die westlichen Kantone zählten im Jahr 2020 4 Millionen, die östlichen Kantone 4,6 Millionen Einwohner. Seit 1848 wurde dem geografischen Westteil immer eine Übervertretung (min. 4 von 7) zugestanden. Die Waadt stellte seit Gründung des Bundesstaates 15 Bundesräte, Neuenburg 9. Neuenburg war gemessen an seiner aktuellen Einwohnerzahl nahezu mit 300% übervertreten. Uri, Schwyz, Nidwalden, Schaffhausen und Jura stellten seit der Staatsgründung noch nie einen Bundesrat. Diese Einseitigkeit hängt mit dem behutsamen Umgang der sprachlichen Minderheiten zusammen. Es ist aber auch so, dass der Westteil der Schweiz mehr Ansprüche an den Staat stellt. Ihre Bürger drängen mehr in die Exekutive bzw. in die Verwaltung. Auch sind die kantonalen Steuern im Westen durchs Band höher. Der Ostteil kann hin und wieder mit seiner Mehrheit im Ständerat oder dem Ständemehr diese exekutive Übervertretung etwas bremsen.


Ost-West Aufteilung
Kantonale Details im pdf-Format: Anzahl gewählte Bundesräte seit 1848 im Verhältnis zu den Einwohnerzahlen

2023 © mail(at)kurtkeller.ch Else-Züblin-Strasse 60, CH 8047 Zürich